Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die Liste der am häufigsten gestellten Fragen. Die Liste befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt.
Probleme seit Umstellung
- Seit dem Wechsel auf das neue Webmail fehlen meine E-Mails
- Mein Adressbuch fehlt
- Gruppen aus dem alten Adressbuch werden nicht korrekt übernommen
- Die Daten aus meinem Kalender sind weg
- Mein Passwort funktioniert nicht
Funktionen Webmail
- Wie kann ich eine Weiterleitung einrichten
- Wie kann ich eine Abwesenheitsmeldung einrichten
- Wie kann ich eine neue E-Mail Adresse im Adressbuch erfassen
- Wie muss ich mein Mailprogramm (zb: Outlook usw.) konfigurieren
- Wo kann ich mich abmelden?
Darstellungsfehler, Probleme Webmail
- Bilder in E-Mails werden nicht korrekt dargestellt
- Newsletter werden nicht korrekt dargestellt
- Ich kann Angehängte Dateien nicht öffnen
Fehlermeldungen
- Mozilla Firefox: Sie haben eine verschlüsselte Seite angefordert, die unverschlüsselte Informationen enthält...
- Internet Explorer: Diese Seite enthält sowohl sichere als auch nicht sichere Objekte...
Kontakt
- Telefon: 0900 537 877 (Werktags während Bürozeiten. CHF 2.13 pro Minute, aus dem Schweizer Festnetz).
- E-Mail (kostenlos): support@livenet.ch (Antwort in der Regel innerhalb von 24-48h)
Antworten
Mein Passwort funktioniert nicht
Falls Sie einen E-Mail Client verwenden, brauchen Sie nichts weiteres zu tun, als sich einmalig per Webmail anzumelden. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben oder der Login einfach nicht funktionieren will, rufen Sie uns am besten an, damit wir Ihnen so rasch wie möglich weiterhelfen können.
Seit dem Wechsel auf das neue Webmail fehlen meine E-Mails
Den Stand des Datenimports entnehmen Sie bitte auf der Portalseite im Webmail. Achten Sie sich bitte auf die Ordner im Menu auf der linken Seite. Die E-Mails von einigen Benutzern befinden sich im Ordner Inbox-old. Bisher sind keine fälle bekannt, das E-Mails nicht korrekt importiert wurden. Sicherheitshalber ist der Zugang zum alten Webmail noch gewährleistet. Da können Sie ihre alten E-Mails suchen gehen. WICHTIG: Bitte beachten Sie, das der Datenimport erst am 20.11.2009 abends abgeschlossen sein wird. Bis dahin, werden laufend alte Ordner importiert.
Mein Adressbuch fehlt
Das Adressbuch kann leider nicht automatisch ins neue System übernommen werden. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihr Adressbuch vom alten zum neuen Webmail kopieren können.
Gruppen aus dem alten Adressbuch werden nicht korrekt übernommen
Die Gruppenkontakte waren eine Eigenheit vom alten Webmail. Auch das neue Webmail unterstützt Gruppen, jedoch nicht in dieser Form. Aus diesem Grund können die Gruppen nicht automatisch vom alten ins neue System importiert werden. Lesen Sie in der Export-Anleitung, wie Sie Gruppen organisieren können.
Die Daten aus meinem Kalender sind weg
Leider können die Termine aus der alten Webmailsoftware nicht exportiert werden. Es bleibt leider nichts anderes übrig, als die Termine einzeln zu kopieren. Hier können Sie sich beim alten Webmail anmelden um die Daten zu kopieren.
Ich kann Angehängte Dateien nicht öffnen
Angehängte Dateien werden ab sofort auch in der E-Mail direkt dargestellt.
Bei den E-Mails welche Sie vor dem 19.11.09 12:00 erhalten haben sind die Anhänge etwas versteckt.
Um die Dateien zu sehen, klicken Sie bitte auf das Dreieck links vom Betreff um die zusätzlichen Kopfzeilen der E-Mail anzuzeigen.
Dort finden Sie anschliessend die Anhänge. Durch klick auf das Dreieck, werden die Anhänge einzeln aufgelistet und können so einzeln heruntergeladen werden.
Bilder in E-Mails werden nicht korrekt dargestellt
Befinden sich in Ihren E-Mails (meist Newsletter) viele rote Flächen, liegt dies daran, dass externe Bilder aus Sicherheitsgründen (*) nicht angezeigt werden. Falls Sie dem Absender vertrauen, haben Sie die Möglichkeit, die Bilder trotzdem anzuzeigen, indem sie oben bei der Nachricht auf: "Bilder anzeigen" klicken.
Falls Sie regelmässig solche E-Mails von diesem Absender erhalten, können Sie die E-Mail Adresse des Absenders in Ihr Adressbuch eintragen. Dann werden die Bilder standartmässig automatisch dargestellt.
Sie können die Standarteinstellungen bezüglich der Darstellung von externen Grafiken unter:
Portal (klick auf das Logo) -> Einstellungen -> Nachrichtenansicht
auf ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Massgebend sind beide folgenden Optionen:
- Keine Bilder in HMTL-Nachrichten anzeigen, außer wenn ausdrücklich angefordert?
- Automatisch Bilder in HTML-Nachrichten anzeigen, wenn sich der Absender im Adressbuch befindet?
(*) Durch Bilder wurde in der Vergangenheit Schadcode auf dem Computer des Anwenders ausgeführt. Ebenfalls benutzen Spamer externe Bilder zum evaluieren, welche Empfänger die Spam Mails auch empfangen respektive gelesen haben.
Newsletter werden nicht korrekt dargestellt
Newsletter werden Oft im HTML Format verfasst. Falls der Newsletter Bilder von externen Webseiten enthällt, werden diese Blockiert. Dadurch verschlechtert sich die Darstellung der Newsletter bis zur unkenntlichkeit. In diesem Fall, empfehlen wir die E-Mail Adresse des Absenders in Ihr Adressbuch einzutragen. Die änderungen werden ab dem nächsten Login übernommen. Siehe auch: Bilder in E-Mails werden nicht korrekt dargestellt
Wie kann ich eine Weiterleitung einrichten
Gehen Sie dazu in der linken Navigationsleiste auf den Menüpunkt Filter. Klicken Sie danach in der oberen Navigationsleiste den Punkt Weiterleitung an.
Sie haben die Möglichkeit maximal 10 E-Mail Adressen anzugeben, an welche ihre E-Mails weitergeleitet werden. Geben Sie pro Zeile eine E-Mail Adresse ein.
Wie kann ich eine Abwesenheitsmeldung einrichten
Gehen Sie dazu in der linken Navigationsleiste auf den Menüpunkt Filter. Klicken Sie danach in der oberen Navigationsleiste den Punkt Abwesenheit an.
Wie muss ich mein Mailprogramm konfigurieren
Wichtig: Im zusammenhang mit der neuen Webmail software, müssen bei Ihrem Mailprogramm keine änderungen vorgenommen werden. Sämtliche neuerungen sind rückwärtskompatibel. Wichtig ist, dass Sie sich zuerst einmalig per Webmail anmelden, damit die Anmeldung per Mailprogramm nach dem wechsel wieder funktioniert.
Eine Anleitung zum konfigurieren Ihres Mailprogrammes finden Sie hier.
Fehlermeldung (Firefox): Sie haben eine verschlüsselte Seite angefordert, die unverschlüsselte Informationen enthält...
Beim Webmail sind Ihre Daten durch eine gesicherte Datenübertragung geschützt. Falls Sie eine HTML E-Mail lesen, welche Bilder von einer anderen Webseite über eine unverschlüsselte verbindung einbettet, erscheint die obige Warnmeldung. Zum ausschalten der Meldung gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf: Extras -> Einstellungen (Windows) oder Firefox -> Einstellungen (Mac). Anschliessend klicken Sie auf den Tab: Sicherheit.
Beim abschnitt: "Festlegen, wovor Sie beim Surfen im Internet gewarnt werden möchten", auf Einstellungen klicken. Da bei der Option: "eine verschlüsselte Seite angezeigt werden soll, die unverschlüsselte Elemente enthält" den Hacken entfehrnen.
Fehlermeldung (internet Explorer): Diese Seite enthält sowohl sichere als auch nicht sichere Objekte...
Beim Webmail sind Ihre Daten durch eine gesicherte Datenübertragung geschützt. Falls Sie eine HTML E-Mail lesen, welche Bilder von einer anderen Webseite über eine unverschlüsselte verbindung einbettet, erscheint die obige Warnmeldung. Zum ausschalten der Meldung gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf: Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Internet -> Stufe anpassen
Bim Abschnitt "Verschiedenes" Setzen Sie die Option: "Gemischte Inhalte anzeigen" auf "Aktivieren".
Wo kann ich mich abmelden?
Einen Abmelden Button finden Sie auf der Portalseite im Webmail auf der rechten Seite. Falls Sie sich nicht auf der Portalseite befinden, klicken Sie auf das Livenet Logo oben links. Danach kehren Sie zum Portal zurück und können sich dort abmelden. Beim Internet Explorer 6 funktioniert der Link auf dem Logo nicht. Wir empfehlen Ihnen einen aktuellen Browser zu verwenden.